Info

SONG DER WOCHE 52/2020

today20. Dezember 2020 9

Hintergrund
share close

All I Want for Christmas Is You

VÖ: 23.11.2009

All I Want for Christmas Is You (Alles, was ich zu Weihnachten möchte, bist Du) ist ein modernes Weihnachtslied der Sängerin und Songschreiberin Mariah Carey und des Songwriters und Arrangeurs Walter Afanasieff. Es ist das zweite Stück auf Mariah Careys Album Merry Christmas, das sie zusammen mit Walter Afanasieff 1994 bei Columbia Records produzierte. Es ist einer der meistverkauften Weihnachtshits.

Der Text kreist um die zentrale Aussage: Ich möchte nicht viel zu Weihnachten. Es gibt nur eine Sache, die ich brauche, und das bist Du!

Es gibt zahlreiche Einspielungen und Arrangements des Songs.

Bei Erstveröffentlichung der Single war der Titel – außer in Großbritannien – nur mäßig erfolgreich. Erst mit Berücksichtigung von Downloads im Jahr 2007 schlug sich die Beliebtheit auch in Chartplatzierungen nieder. Nach der Berücksichtigung von Musikstreaming in den Singlecharts Mitte der 2010er Jahre konnte der Titel in mehreren Ländern eine neue Höchstplatzierung erreichen. Die Höchstplatzierung erfolgte in Deutschland im Dezember 2017, in der Schweiz im Dezember 2015 sowie in Österreich Mitte Dezember 2018. In den britischen BBC-Charts erreichte das Lied im Advent 2017 Platz zwei.

Von GfK Entertainment wurde Ende 2016 bekanntgegeben, dass All I Want For Christmas an Heiligabend 2016 mit über 1,17 Millionen Streams den Rekord des am meist gestreamten Songs innerhalb eines Tages in Deutschland brach. Zudem ist es der erste Track, der an einem einzigen Tag über eine Million Mal gestreamt wurde. An Heiligabend 2017 konnte das Lied, nachdem zuvor seit dem 27. Mai 2017 Despacito von Luis Fonsi und Daddy Yankee den Rekord hielt, mit 1,8 Millionen Abrufen erneut die meisten Streams in Deutschland innerhalb eines Tages für sich verbuchen.

Quelle: Wikipedia

Geschrieben von: aebisland

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

0%